MINT

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - gemeinsam die Welt entdecken!

Die Förderung im MINT-Bereich hat bei uns besonderen Stellenwert: Als eine von nur 339 MINT-EC-Schulen in Deutschland gehören wir zu einem Netzwerk, über das die Schüler:innen unserer Schule, z.B. bei MINT-Camps, mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland gemeinsam forschen, lernen und sich austauschen können.

Das Netzwerk unterstützt uns auch bei der Anschaffung von Geräten für Experimente. Und es sorgt dafür, dass die MINT-Lehrenden fachlich immer auf dem aktuellen Stand sind.

MINT am NCG

Zum MINT-Bereich gehören am NCG die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik. Wer sich in Klasse 5 für den MINT-Zweig entscheidet, hat von Klasse 5 bis 8 jede Woche ein bis zwei Stunden Naturwissenschaften oder Informatik zusätzlich, in den Klassen 9 und 10 (EF) gibt es die dreistündigen Wahlpflichtkurse Naturwissenschaften und Informatik. Und in der Oberstufe sorgen wir nach Möglichkeit dafür, dass in jedem MINT-Fach ein Leistungskurs gewählt werden kann.

Ansprechpartner:in
Image

Moderner Unterricht in modernen Unterrichtsräumen

Die Modernisierung der naturwissenschaftlichen Fachräume in den letzten Jahren hat dazu beigetragen, dass in allen MINT-Fächern der Unterricht nun noch moderner und schülernäher stattfinden kann. Die Fachräume sind runderneuert und mit modernen Unterrichtsmitteln ausgestattet.  Mit Strom an allen Schülerplätzen und Whiteboards, Beamer und WLAN ist auch die Nutzung von Medien selbstverständlich.

Mit der Eröffnung des Bonneums, einer neu eingerichteten MINT-Lernwerkstatt mit besonderer Ausstattung, kann am NCG  in Zukunft noch intensiver geforscht und getüftelt werden als jetzt.